Ukrainische Bevölkerung braucht Unterstützung

Die schrecklichen Geschehnisse in der Ukraine lösen bei Pro Senectute Schweiz grosse Betroffenheit aus. Wir appellieren an die Bevölkerung in der Schweiz, den vom Krieg betroffenen Menschen zu helfen.

Zürich, 4. März 2022

Der Krieg in der Ukraine stürzt deren Bevölkerung in eine unermessliche Notlage. Insbesondere Kinder, Mütter, aber auch vulnerable und ältere Menschen sind diesen schrecklichen Geschehnissen wehrlos ausgesetzt. Als gemeinnützige Organisation für ältere Menschen rufen wir die Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz, insbesondere die Seniorinnen und Senioren, auf, im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Menschen in der Ukraine zu helfen.

Die Schweiz kann auf eine lange humanitäre Tradition und auf gut funktionierende Hilfswerke und Organisationen zählen. Das Bedürfnis nach Hilfsgütern und Unterstützung ist gross und wird noch zunehmen. In diesem Sinne empfehlen wir, unter anderem folgende karitative Institutionen zu unterstützen:

  • Schweizerische Flüchtlingshilfe
  • Internationales Komitee vom Roten Kreuz
  • Schweizerisches Rotes Kreuz
  • Caritas Schweiz
  • Hilfswerk der Evangelischen Kirchen der Schweiz HEKS. Brot für alle
  • Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF

Allen Personen, die bereit sind, Flüchtlinge bei sich aufzunehmen, raten wir, sich bei den örtlichen Behörden zu melden.

Im Sinne unseres Credos «Gemeinsam stärker» danken wir allen für ihre Anteilnahme und Solidarität.

Unsere Medienstelle beantwortet Ihre Anfragen rasch und kompetent

Medienstelle kontaktieren