Preisverleihung 2023

Am 20. April 2023 fand die Preisverleihung des Prix Chronos statt. Gewonnen hat «Flora Salmanteri und die Mini-Piraten» von Noora Kunnas. Erfahren Sie mehr über das Gewinnerbuch und schauen Sie sich die Aufzeichnung der Preisverleihung an.

Video zur Preisverleihung

An der diesjährigen Preisverleihung haben begeisterte, junge Leserinnen und Leser zusammen mit Seniorinnen und Senioren in einer Schulküche in Thalwil ein feines Buffet gezaubert: Jedes der vier nominierten Bücher haben sie kulinarisch interpretiert. Schauen Sie in das Video der Preisverleihung rein. 


Gewinnerbuch des Prix Chronos 2023

Die grösste Literaturpreisjury der Deutschschweiz hat gewählt: Der Prix Chronos 2023 geht an Noori Kunnas mit «Flora Salmanteri und die Mini-Piraten». Zwei Kinder, zwei ältere Menschen, ein Hahn und eine Horde Mini-Piraten: Ein bunter Strauss verschiedener Personen und Tiere spielt in diese Geschichte mit und macht das Buch zum einzigartigen und humorvollen Lesegenuss. 

Wir gratulieren Noora Kunnas herzlich zum Gewinn des Prix Chronos 2023. Die Kinderbuchautorin hat bereits sechs Kinderbücher veröffentlicht, die für renommierte Preise nominiert waren. Sie liebt Tiere und britischen Humor. Noora Kunnas lebt in Helsinki, Finnland.
 

Videobotschaft von Noora Kunnas


Rangliste Prix Chronos 2023

Die Rangliste der Bücher des Prix Chronos 2023.
  1. «Flora Salmanteri und die Mini-Piraten» von Noora Kunnas
  2. «Das Universum ist verdammt gross und supermystisch» von Lisa Krusche
  3. «Kali kann Kanari» von Michael Roher
  4. «Oma backt Zutterbopf» von Tabea Ammann

Prix Chronos verabschiedet sich

Mit dieser Preisverleihung endet die 15-jährige Geschichte des Prix Chronos in der Deutschschweiz. Hier haben wir es nicht geschafft, die nötigen Teilnehmerzahlen für eine Weiterführung zu erreichen. Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen, dass wir Sie zu unseren treuen Leserinnen und Lesern zählen durften. 

Unser grosser Dank geht auch an unsere langjährigen Partner Schweizerisches Institut für Kinder und Jugendmedien (SIKJM), Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte (SBS) und Ex Libris. Mit ihrer Unterstützung konnten wir jedes Jahr grossartige Bücher für den Prix Chronos nominieren und so Jung und Alt für das Lesen begeistern. 

Das Team des Prix Chronos