Antje Damm
PeterSilie
Illustriert von Antje Damm
München: Tulipan 2016
144 S., CHF 17.90
ISBN 978-3-86429-253-8

Die Autorin

Antje Damm wurde 1965 geboren und studierte Architektur in Darmstadt und Florenz. Nach der Geburt ihrer ersten beiden Töchter begann sie Geschichten für sie zu erfinden und zu zeichnen. Mit der Zeit sind viele Bücher daraus geworden, die bei verschiedenen Verlagen erscheinen. Heute hat Antje Damm vier Töchter und wohnt mit ihrer Familie, einer Katze und einer Schildkröte in einem Fachwerkhaus in der Nähe von Giessen.

Inhalt

Peter und Silie hiessen die zwei Gänse, die Oma als Kind heiss liebte und vor dem Metzger versteckte. Als sie mit Nick noch Spätzle kochte, hat sie ihm oft von ihnen erzählt. Jetzt liegt Oma teilnahmslos im Krankenhaus und Nick weiss, was sie wieder aufmuntern würde: Zwei Gänse müssen her! Dafür braucht er aber die Hilfe von Nachbar Paul. Der ältere Mann hat nämlich eine Idee, wo sie die Gänse herholen können. Er nimmt Nick mit auf eine als Campingausflug getarnte abenteuerliche Mission – und auf dieser geht nicht alles ganz legal zu und her...

Antje Damms kurzer Roman ist eine spannende Abenteuergeschichte mit viel Schwung und gleichzeitig eine feinfühlige Auseinandersetzung mit Erinnerung, Alter und der Frage nach einem würdigen Leben für Mensch und Tier.