Ich bin hier bloss der Opa

Cover von «Ich bin hier bloss der Opa»

Friedbert Stohner
Ich bin hier bloss der Opa
Illustriert von Hildegard Müller
München: Hanser 2020
128 S. CHF 19.90
ISBN 978-3-446-26623-0

Der Autor

Friedbert Stohner war viele Jahre im Verlagsgeschäft tätig und hat 1993 das Kinderbuch-Programm bei Hanser mitgegründet. Seit einigen Jahren schreibt er nun seine eigenen Kinderbücher. 

Inhalt

Was für ein Tag! Weil die Eltern krank sind, fährt der Grossvater mit den vier Enkelkindern in den Vergnügungspark. Kein Problem, denkt er sich – und erzählt aus seiner Sicht in einer grossväterlichen Sprache von diesem abenteuerlichen Tag. Die Enkel wissen nicht nur, wie sie sich am besten beim Opa Eis, Lakritz und Cola erschleichen können, der Kleinste, Danny, legt sich auch mit sämtlichen Parkwächtern an, bringt den Opa gehörig zum Schwitzen und dreht jede Situation so, dass am Ende der Opa bedröppelt  – oder gleich pflotschnass – da steht. Der erträgt alles mit erstaunlicher Geduld und kommentiert mit viel Verständnis das Verhalten der heutigen Jugend.

Für einmal ein Kinderbuch aus Grosselternsicht, in dem sich die Älteren wiedererkennen, während die Jüngeren mitlachen können.