Freie Weiterbildungsplätze

Hier finden Sie alle freien Weiterbildungsplätze.

CASEnet für Sozialberatung und IF

Einführung in die Fallführungssoftware

Dienstag, 8. Mai 2018

Die Fallführungssoftware CASEnet mit den Bereichen «Sozialberatung» und «Individuelle Finanzhilfe» wird vorgestellt. Mit praktischen Übungen wird sie am Computer (maximal 2 Personen pro PC) angewendet.

Weitere Informationen finden Sie hier

Kindes- und Erwachsenenschutz Vertiefung und Erfahrungsaustausch

mit einem Schwerpunkt Demenz und Recht

Donnerstag, 17. Mai 2018

Der Kurs vermittelt keine systematische Übersicht über das Kindes- und Erwachsenenschutzrecht. Zum Thema Demenz und Recht werden aus medizinischer und rechtlicher Sicht Informationen vermittelt. Im Übrigen werden jene Aspekte vertieft, welche für die Kursteilnehmenden in ihrem Arbeitsalltag von Bedeutung sind (der Fragenkatalog wird von den angemeldeten Teilnehmenden im Voraus erhoben).

Weitere Informationen finden Sie hier

Ganzheitlich beraten

Die Freude am Beraten stärken

Freitag, 18. Mai 2018

Wie kann ich meine Beratung verbessern? Die folgenden Fragen dazu werden wir im Kurs beantworten: Wie berate ich? Kann ich meine Klienten unterstützen, das Optimum aus sich herauszuholen? Was ist mein Stil? Wer bin ich? Fühle ich mich wohl mit meinen Klienten? Was braucht ein Klient, um sich wohlzufühlen und sich zu entfalten? Wie erkenne ich, ob ein Klient an seine Grenzen kommt? Wie findet mein Klient seine Ressourcen? Wie verankere ich die «Errungenschaften», damit die neuen Erkenntnisse im Alltag nicht im Sand verlaufen?

Weitere Informationen finden Sie hier.

Vom «Ja, aber» zum «Ja, und»

Die transformierende Kraft der Improvisation erleben

Donnerstag, 31. Mai 2018

Wo Unsicherheit entsteht, sagen oder hören wir oft ein «Ja, aber» und meinen damit ein «Nein». Dadurch entstehen Unterbrechungen, Blockaden oder Brüche im Arbeits- und Kommunikationsfluss. Die Kunst der Improvisation entwickelt das Vertrauen und den sinnvollen Umgang mit Unsicherheiten. Sie bietet einfache, praxisbezogene und kreative Ansätze, wie der Arbeitsfluss, trotz Unsicherheit, erhalten bleibt. Die Improvisation fördert unsere natürliche Neugierde und Fähigkeit, die unmittelbar zur Verfügung stehenden Ressourcen zu erkennen und zu nutzen. Das ist ebenso lustvoll wie herausfordernd und macht uns mutiger.

Mehr Informationen finden Sie hier. 

Spiritualität und Älterwerden

«Die längste Reise ist die Reise nach innen», Dag Hammarskjöld

Montag, 4. Juni 2018

Durch schlichte Hinweise und Übungen wird klar, was wir in den Berufsalltag zurücknehmen möchten und wie wir das tägliche Leben durch Spiritualität gut meistern können.

Mehr Infomrationen finden Sie hier. 

Haben Sie keinen passenden Kurs gefunden? Alle unsere Weiterbildungen finden Sie hier.

Alle Weiterbildungen